
Champignonsuppe mit Blätterteighaube
Eine köstliche, warme Champignonsuppe, verfeinert mit einer knusprigen Blätterteighaube! Diese Suppe kombiniert die erdigen Aromen frischer Champignons mit einer cremigen, würzigen Brühe, gekrönt von einem goldbraun gebackenen Blätterteig, der beim Durchstechen knusprig und duftend ist. Ein wärmender, geschmackvoller Genuss für jede Wintermahlzeit!
Zutaten
- 350 g Champignons
- 30 g Butter
- 30 g Mehl
- 1 Zwiebel
- 1 EL Zitronensaft
- 1 gestrich. TL Salz
- 1/3 TL Pfeffer
- 1 Messerspitze Muskatnuss
- 600 ml Gemüsebrühe
- 50 g Schmand
- 100 ml Sahne
- etwas Petersilie
- Blätterteig (meins ist der tiefgefrorene von Edeka)
- etwas Eigelb
Anleitungen
- Erhitze die Butter, gebe die Zwiebeln dazu und brate sie kurz an. Füge die Champignons, die Gewürze und Zitronensaft hinzu. Nachdem die Pilze geschrumpft sind, kommt das Mehl hinzu. Nun wird alles mit der Gemüsebrühe gelöscht und ca. 10 Min bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel gekocht.Pass nur auf, dass die Suppe nicht überkocht. Als nächstes nur noch pürieren, Sahne, Schmand und Petersilie dazu geben und weitere 5 Min köcheln lassen.
- Die Suppe kurz abkühlen lassen und in kleine Tassen füllen. Den äußeren Rand der Suppentasse mit Eigelb bestreichen. Den Blätterteig ausrollen und Kreise ausschneiden, die etwas größer sind als die Suppentassen. Eine andere Option wäre den Blätterteig direkt (nicht zu straff) auf die Tasse zu legen und den überschüssigen Teig an den Rändern entlang abzuschneiden. Den Teig an den Rändern gut andrücken. Aus den Blätterteigresten Formen ausstechen und ebenfalls auf den Teigdeckel legen. Alles vorsichtig mit der restlichen Eigelbmischung bestreichen. Tassen auf ein Backblech stellen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C ca. 15 Minuten goldgelb backen.